Laterne, Laterne

Nach den Herbstferien gingen die Kinder der Klasse 2b zusammen mit fleißigen Eltern ans Werk, um ganz individuell gestaltete Laternen zu basteln. Den Eltern sei an dieser Stelle für ihre vielfältige Unterstützung noch einmal ein „herzliches Dankeschön“ gesagt.

Im Vorfeld fertigten die Zweitklässler einen Entwurf ihrer Laterne auf Zeichenblockpapier an. Bereits an dieser Stelle wurde kreativ gestaltet, da als einziges Fixum der Rumpf in Form einer großen Getränkeplastikflasche vorgegeben war. Rund um das Thema „St. Martin“ entstanden so die Entwürfe „Feuer“, „Stern“  uvm.

 An zwei Terminen setzten die Grundschüler ihren Plan in die Wirklichkeit um. Verschiedene Materialien wie z.B. Pappe, Wolle und Transparentpapier wurden genutzt, sodass die Laternen letztendlich noch viel schöner ausfielen als nach den Zeichenblock-Entwürfen zu erahnen war.

Zum 2. Mal zeigten sich die Laternenbastler kreativ, als neue Ideen, die ihnen erst beim Bauen kamen, in den Entwurf eingebaut werden sollten oder die gestalterische Umsetzung nicht so gelang wie gewünscht. Beim gemeinsamen Arbeiten fand man jedoch stets eine gute Lösung.

Stolz gingen die Kinder bei unterschiedlichen Martinsumzügen mit und präsentierten ihre Laternen.

 

 

Hier finden Sie uns

Grundschule Gondershausen
Schulstr. 41
56283 Gondershausen
Telefon: +49 6745 9233 +49 6745 9233
Fax:
E-Mail-Adresse:

Sprechzeiten im Sekretariat

Di. :

10:00  - 12:30 

Fr. :

08:00  - 12:30 

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TVKaiser