Wanderung nach Mermuth

Die Kinder der Grundschule Gondershausen führten am Dienstag, den 23.04.2013, eine

Wanderung mit den zukünftigen Schulanfängern der Kindertagesstätte „Zum Guten Hirten“ durch. Nach Wiedersehensfreuden der Kinder machten sich alle gemeinsam auf den Weg zum Bauernhof nach Mermuth.

 



Bei der Wanderung tauschten die Kinder ihre Erfahrungen der letzten Zeit aus und

die Erstklässler berichteten von ihrer bisherigen Zeit in der Schule.

 

In Mermuth angekommen gingen die Kinder sogleich auf Entdeckungsreise in die Kuhställe.

Nach einigen interessanten Erklärungen des Jungbauern wurde dieser noch mit unzähligen Fragen der Kinder „gelöchert“. Als die Neugier der Kinder gestillt war, durften die kleinen Wanderer auf den bereits aufgestellten Sitzgarnituren Platz nehmen und bekamen sogar reichlich Frischmilch zum mitgebrachten Frühstück gereicht. 



Leider musste man sich nach einem kleinen Abstecher zu den kürzlich geborenen Kälbern, inklusive Streicheleinheiten, auch schon wieder auf den Heimweg machen.

Bei gutem Wanderwetter hatten die Kinder auf dem Rückweg die Möglichkeit die Natur in ihren vollen Zügen zu genießen und das Erlebte noch einmal zu besprechen.

Solche gemeinsamen Ausflüge von aufeinander aufbauenden Einrichtungen fördern nicht nur den gleitenden Übergang vom Kindergarten in die Grundschule sondern bringen auch Spaß und Freude mit sich.



Druckversion Druckversion | Sitemap
© TVKaiser